Camp or Cross

Heute früh saß ich mit einem Tee in der Hand und meinem Buch auf dem Sofa, während sich vor mir die weite Dünen Landschaft Dänemarks erstreckte. Als ich las, verstand ich, weshalb die Treppe, die ich vorgestern entdeckte, so stark auf mich wirkte. In dem Kapitel ging es um das Volk Israel das nach 40 Jahren an der gleichen Stelle steht, das verheißene Land vor ihren Augen und der Jordan vor ihren Füßen. Die 40 Jahre waren ein Umweg. Sie hatten erneut die Verheißung Gottes vor sich und immer gibt es Dinge, die wir überwinden müssen, um sie zu erreichen. Gott sagt sehr viel und über uns allen gibt es gewaltige Prophetien und Verheißungen. Aber nur sehr wenige erleben tatsächlich die Erfüllung dieser in ihrem Leben. Mal sind es die bösen Stimmen,die Furcht und Angst verbreiten und mal ist es der Jordan,den man überqueren muss. Es ist herausfordernd in der Verheißung anzukommen. Die Frage ist, schlagen wir die Zelte auf und bleiben einfach auf dieser Seite vom Fluss, oder wagen wir das Abenteuer, das absolut verrückt aussieht, und trauen uns in den Fluss? Zelte aufzuschlagen war ein ganz vertrautes Gefühl. Und auch zu scheitern war vertraut. An dieser Stelle war das Volk bereits.


Wenn auf dem Weg zur Verheißung Gras drüber wächst...

Die Treppe ist so schön, sie führt direkt an ihr Ziel aber wenn wir 40 Jahre unterwegs sind, weil wir vielleicht nicht den Mut aufbrachten, wirklich bis zum Ende auf ihr zu gehen, wächst all das Gras und Unkraut ganz selbstverständlich auf ihr.


Vielleicht stehst du auch wieder einmal nach einer eigentlich unnötigen extra Runde vor dieser deiner Treppe und starrst sie an. Hier warst du bereits. Die gefühlte Kreiswanderung ist nicht nur ein Gefühl. Aber diesmal kannst du es anders machen. Unter dem Gras ist deine Treppe, sie ist nicht weg. Du musst nur deine Herausforderungen überwältigen um endlich den ganzen Weg hinauf zu gehen. Erlaube der Angst, den Selbstzweifeln und den kritischen Stimmen von außen nicht, dich noch einmal davon abzuhalten. Das ist deine Verantwortung. Egal wie hübsch die Prophetien auch glänzen mögen, dieses Stück weg hängt von dir ab.